Werbeagentur Referenzen: Responsives Webdesign für Museum, Kunstgalerie

Kultureinrichtung: Egerland Museum webdesign_cms_museum_kunstgalerie_01webdesign_cms_museum_kunstgalerie_03webdesign_cms_museum_kunstgalerie_04webdesign_cms_museum_kunstgalerie_05webdesign_cms_museum_kunstgalerie_07webdesign_cms_museum_kunstgalerie_06webdesign_cms_museum_kunstgalerie_09webdesign_cms_museum_kunstgalerie_08

Kultureinrichtung: Egerland Museum

Responsives Webdesign mit CMS für Egerland Museum aus Marktredwitz

Kunde: Egerland Kulturhaus Stiftung
Projektjahr: 2014/15
Projektart: Responsives Webdesign, Content-Management-System
Referenzlink: Museum in Marktredwitz / Oberfranken


Das Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz dient seit 1973 der Pflege des Kulturgutes und ist zudem ein Treffpunkt heimatvertriebener Egerländer. Das darin beherbergte Egerland-Museum widmet sich der Darstellung der Egerländer Kultur und zählt zu den schönsten Museen in Oberfranken. Einzigartige Exponate und sehenswerte Erinnerungsstücke multimedial präsentiert laden den Besucher zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein. Neben der kulturgeschichtlichen Sammlung ist im Egerland-Kulturhaus auch eine Kunstgalerie untergebracht. Sie zeigt einen Querschnitt außergewöhnlicher und spannungsreicher Werke verschiedener Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts von Künstlern, die sich durch die Herkunft oder das Leben und Wirken mit dem Egerland verbunden fühlen.

Unsere Werbeagentur wurde sowohl mit der technischen als auch kreativen Umsetzung beauftragt. Wir durften das komplette Re-Design der Internetpräsenz durchführen, deren Konzept es ist, dem Nutzer mit ansprechenden und professionellen Bildern, interaktiven Elementen und Videos einen kleinen Einblick in die einzigartige und bewegende Geschichte der Egerländer Kultur zu geben, welche dann „live“ im Museum anschaulich und sehr detailreich präsentiert wird.

Vielen ist das Museum durchaus ein Begriff, dennoch sind nur wenigen die Schätze bekannt, welche besonders die Dauerausstellung zu bieten hat. Ziel des neuen und modernen Internetauftrittes ist es, deutsche und tschechische Museumsinteressenten über das Egerland-Museum zu informieren, geschichtliche Themen mit der Moderne zu verbinden und den Appetit zum Besuch der Ausstellungen und Veranstaltungen anzuregen.

Im Hintergrund der Website wurde dabei ein modernes Redaktionssystem (CMS) mit Rechtemanagement, Benutzer-, Seiten-, Menü- und Medienverwaltung installiert. Zur flexiblen Gestaltung ist außerdem ein Drag-&-Drop- und WYSIWYG-Editor implementiert worden, welcher in Zukunft die Pflege, Aktualisierung und Erstellung von variationsreichen Spaltenlayouts für den Administrator erheblich vereinfacht, dabei aber keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzt. Außerdem wurde die Homepage mehrsprachig und im „responsiven“ Design angelegt, was bedeutet, dass
sich die Größe automatisch an den Computermonitor des Nutzers oder das mobile Endgeräte anpasst.Die Hochglanzbilder für die Ausstellung und Kunstgalerie wurden in Zusammenarbeit mit unserem Partnerfotografen Helmut Groh erstellt, der schon Models wie Claudia Schiffer vor der Linse hatte und sowohl von Sterneköchen als auch namhaften Marken wie z.B. Versace für Fotoshootings gebucht wird. Im nächsten Schritt soll die Seite neben der tschechischen Version auch in englischer Sprache verfügbar sein.

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit!


Kundenmeinung:

Dies ist eine tolle Seite, sie lebt. Wir sind damit am Puls der Zeit. Ich danke allen Beteiligten!

Oliver Weigel – Oberbürgermeister Marktredwitz / Vorsitzender der Egerland Kulturhaus Stiftung

Wir sind von der neuen Internetseite sehr begeistert. Die Werbeagentur hat tolle Arbeit geleistet!

Volker Dittmar M.A. – Museumsleiter

Leistungen:

Zurück zu den Referenzen