Werbeagentur Referenzen: Logodesign - Ernährung, Gesundheit, Lebensmittel

Ernährung: Unsere Zukunft isst oberfränkisch! logodesign_ernaehrung_gesundheit_essen_02flyer_ernaehrung_gesundheit_essen_03flyer_ernaehrung_gesundheit_essen_04flyer_ernaehrung_gesundheit_essen_05flyer_ernaehrung_gesundheit_essen_06flyer_ernaehrung_gesundheit_essen_07

Ernährung: Unsere Zukunft isst oberfränkisch!

Logodesign für Projekt der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken

Kunde: Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken / AELF Bayreuth
Projektjahr: 2014
Projektart:
Corporate Design, Grafikdesign, Werbemittel


„Unsere Zukunft isst oberfränkisch – Schulessen aus der Region für die Region“ ist ein Projekt der Vernetzungsstelle Schulverpflegung (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth) in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) / Cluster Ernährung, der Genussregion Oberfranken e.V., der Handwerkskammer Oberfranken, der Regierung Oberfranken und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband.

Dahinter steckt ein Modellversuch, der die Platzierung regionaler Produkte und Anbieter im Bereich Schulverpflegung in Oberfranken stärken soll. Zukünftig sollen Lebensmittel, die von heimischen Bauern, Metzgereien und Bäckern kommen, bei der Schulverpflegung Vorrang zu Auslandsimporten haben. Es werden dabei die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung berücksichtigt. Außerdem soll den Schülern schon in jungen Jahren die Wertschätzung für Lebensmittel aus der Region und ein gesundheitsförderliches Essverhalten vermittelt werden.

Aufgabenstellung an unsere Agentur war es, ein Logo zu schaffen, welches zeitlos und modern ist, die Kernpunkte Essen und Ernährung aufgreift, sich an den Farben des KErn und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung orientiert und das Thema Regionalität im Allgemeinen wiederspiegelt, ohne dabei Symboliken oder Abstraktionen von Fahnen oder geografische Ausschnitte wie z.B. Karten zu verwenden. Außerdem sollte es in Kombination mit dem Slogan professionell und nicht “zu verspielt” sein.

Es war nicht einfach, alle Anforderungen in einem Logo zu vereinen und dabei die Klarheit und Simplizität zu wahren. Besonders bei der Darstellung der “Regionalität” fiel es anfangs schwer, dies mit den oben genannten Einschränkungen zu realisieren. Letztendlich haben wir dem Kunden vier unterschiedliche Versionen mit jeweils fünf bis sechs verschiedenen Text- und Farbkombinationen vorgelegt. Jeder Entwurf hatte hierbei einen anderen Schwerpunkt und der Kunde konnte so die für sich optimale und treffenste Darstellungsvariante wählen.

In der finalen Version wurden sich überlappende Sprechblasen als Versinnbildlichung für eine Region kombiniert, wobei die Schnittmenge für ein spezifizierbares Teilgebiet eines geografischen Raums steht und der Hinweisstrich, vergleichbar mit einem Geotag, noch einmal markierend auf den Ort hinweisen soll. Die Sprechblasen verkörpern gleichzeitig den notwendigen Dialog über gesunde Ernährung. Als Inhalt der Sprechblase wurde eine Abstraktion eines Tellers mit einem Herz zusammengeführt, welches quasi der Region entspringt und in einer Gabel mündet. Kombiniert mit dem Projektnamen rundet es das Anforderungsprofil ab und lässt sich nach der Pilotphase des Modellprojekts, wie gewünscht, auch auf andere Regierungsbezirke in Bayern übertragen. Bei der Wahl der Schrift haben wir uns für eine klare Fontfamilie entschieden, welche gut lesbar und übersichtlich im Aufbau ist. Zusätzlich durften wir noch eine Flyervorlage und eine Plakatreihe mit aussagekräftigen Key-Visuals erstellen. Die Bildsprache der “Corporate Pictures” unterstreicht die Kernelemente und gibt der Kampagne ein “Gesicht”.


Kundenmeinung:

Im Ergebnis ist Ihnen ein Logoentwurf gelungen, der unseren Anforderungen gerecht wird. Chapeau!

Dr. Dirk R. Haid / Handwerkskammer für Oberfranken

Uns haben die gelieferten Logoentwürfe sehr gefallen! Wir sind sehr zufrieden mit Ergebnis.

Gitta Hentschel MSc PHN / Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken

Leistungen:

Zurück zu den Referenzen